Veranstaltungen


24.09.2017 8. Holzland Gaudiritt beim Gasthof Groll in Hofstarring:

Bei perfektem Wetter fand auch dieses Jahr nun schon zum 8. Mal unser Holzland-Gaudiritt statt. 35 Teilnehmer, davon sieben Jugendliche gingen mit ihren Vierbeinern an den Start.
Zunächst mussten an der Anmeldung knifflige Fragen beantwortet und Spiele ohne Pferd absolviert werden, ehe es auf die 17km lange Strecke gehen konnte.
Auf der Mittelstation, die sich auch dieses Jahr wieder in Ebering befand, konnten dann die Teams ihr reiterliches Geschick unter Beweis stellen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unseren Partnerverein Rufv Ebering und an die vielen Helfer an der Mittelstation, die für einen reibungslosen Ablauf und kulinarische Unterstützung gesorgt haben.
Von Ebering aus ging es weiter auf der Strecke wieder zurück Richtung Hofstarring. Da sich letztes Jahr zwei Reiter verritten hatten, wurde die Gelegenheit genutzt um die geographischen Fähigkeiten der Teilnehmer zu schulen. Am Ende der Strecke warteten in Hofstarring dann noch weitere vier Aufgaben auf Pferd und Reiter.
Um 19:00 Uhr fand dann schließlich die Siegerehrung statt, bei der neben den Reitern auch die tapferen, den ganzen Tag aushaltenden Fahrer, Radfahrer und freiwillige Fotografen geehrt wurden. Für die PSG selbst gab es jedoch auch ein kleines Jubiläum zu feiern. Anlässlich eines Jahrzehnts Vorstandarbeit wurden Impressionen vergangener Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten gezeigt und unserem Jubilanten Heiner Sauter ein Geschenkkorb überreicht.
Lieber Heiner, deine Vorstandskollegen danken dir für eine super Zeit und eine tolle Führung des Vereins. Ein großes Dankeschön gilt natürlich den freiwilligen Helfern. Ohne eure Unterstützung wäre so ein Tag nicht möglich. Gerne bedanken wir uns auch bei den vielen Teilnehmern. Wir hoffen unsere Gaudiritt hat euch gefallen und ihr kommt nächstes Jahr wieder.

Herzliche Grüße von der Vorstandschaft der PSG Dorfener Umland e.V.

 

25.09.2016 7. Holzland Gaudiritt beim Gasthof Groll in Hofstarring:

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich auch am letzten Sonntag im September des Jahres 2016 wieder knappe 40 Teilnehmer auf dem 7. Holzland-Gaudiritt der Pferdesportgemeinschaft Dorfener Umland e.V. In zehn Spielen, 10 Fragen rund ums Pferd und 17km Strecke maßen sich die Vierbeiner und ihre zweibeinigen Begleiter in freundschaftlichem du nicht ganz ernstem Wettkampf. Das erprobte Team aus PSG-Vorständen und Mitgliedern, aus Ebering und vom Gasthof Groll in Hofstarring arbeitete wieder einmal reibungslos Hand in Hand. An dieser Stelle sei allen Helfern, die den Gaudiritt mit geplant, organisiert und bei der Durchführung geholfen haben, recht herzlich gedankt! Ohne euch wäre diese Veranstaltung nicht möglich.
Nachdem einige verirrte Reiter am Morgen bereits wieder erfolgreich auf Kurs gebracht worden waren, sorgte zu guter Letzt noch ein Pferd mit zu viel Freiheitsdrang für einigen Wirbel und eine kleine Verfolgungsjagd durch das Holzland. Schlussendlich kehrten jedoch alle Beteiligten erschöpft, aber unverletzt zurück.

Liebe Mitglieder, in wenigen Monaten steht bereits wieder der nächste Gaudiritt an. Wir freuen uns schon auf euer zahlreiches Erscheinen und bitte darum, die bald erscheinende Ankündigung an interessierte Bekannte weiterzugeben. Gerne könnt ihr sie per Facebook, Whats App, e-mail, Brieftaube, Flaschenpost oder Buschtrommel in der Reiterwelt verteilen.

Vielen Dank schon mal,
Eure PSG

Bilder

 

26.09.2010 1. Holzland Gaudiritt beim Gasthof Groll in Hofstarring:

Trotz kurzfristiger Planung und Dürchführung des 1. Holzland Gaudiritt & Kutschrundfahrt mit dem Erlebnishof Epona und Gasthof Groll in Hofstarring haben insgesamt 29 Reiter teilgenommen. Davon 7 Jugendliche und 22 Erwachsene. Wider anderer Vorhersagen hielt das Wetter und so konnten die Reiter die 15km lange Strecke trockenen Hufes bewälltigen. Durch mehrere Geschicklichkeitsspiele an der Mittelstation und am Ziel bzw. eines kleinen Fragebogens wurde dann noch für jeden Reiter eine Platzierung ermittelt, wobei der Spaß bzw. der olympische Gedanke "dabei sein ist alles" im Vordergrund stand. Bei der anschließenden Siegerehrung im Gasthof Groll durch die 1. Bürgermeisterin Frau Eibl, bei der jeder ein kleines Geschenk erhielt, wurde der gelungene Holzland Gaudiritt abgerundet. Allen Beteiligten hat es viel Freude bereitet und hoffen auf eine erfolgreiche Fortsetzung im nächsten Jahr.

Zeitungsbericht öffnen

 

Bilder

 

27.09.2008 Gaudiritt PSG Dorfener Umland e.V. bei K. Reicheneder:

Bericht öffnen

 

05.08.2008 Abzeichenprüfungen der PSG Dorfener Umland e.V. im Aktivstall Gut Osterloh:

Bericht öffnen

 

Bilder

 

15.07.2008 Schnuppertag "reiterliche Früherziehung" des Kath. Kindergarten St. Zeno:

Die Delphin Gruppe des Kath. Kindergarten St. Zeno aus Isen kam am Dienstag Vormittag den 15.07.2008 nach Graß am Holz bei Walpertskirchen, um einen Schnuppertag "reiterlicher Früherziehung" zu erleben. Nach vielen Fragen der Kinder und dem gemeinsamen Putzen der Pferde wurden "Winnetou" und "Max" für das Reiten, bzw. Führen hergerichtet und "Hero" und "Krüml" zum Kutsche fahren. Anschließend nahmen die Kinder mit großer Freude mehrmals am Reiten und Kutsche fahren teil. Aber nicht nur die Kleinen sondern auch die Betreuerinnen ließen es sich nicht nehmen das Reiten aus zu probieren. Mit einer gemeinsamen Brotzeit und einem Waldspaziergang war dann der Tag viel zu schnell vorüber. Alle waren sich einig, daß dies auf jeden Fall wiederholt werden soll.

Bilder

 

31.10.2007 Abzeichenprüfungen der PSG Dorfener Umland e.V. im Aktivstall Gut Osterloh:

Bericht öffnen

 

13.10.2007 Gaudiritt PSG Dorfener Umland e.V. bei K. Reicheneder:

Bericht öffnen

 

Bilder

 

22.09.2007 Reiterfest PSG Dorfener Umland e.V. bei C. Lallinger:

Bericht öffnen

 

Bild öffnen

 

03.09. - 04.09.2007 Voltigierübernachtung in Goldau:

Zwei unserer Voltigiergruppen, aus Goldau unter der Leitung von Ulrike Wehner und aus Graß am Holz unter der Leitung von Susanne Krauß, trafen sich für zwei Tage, um gemeinsam zu voltigieren. Anreise spätnachmittags am ersten Tag. Zum Abendessen wurde gegrillt, um dann anschließend gut gestärkt bis in die Nacht auf dem Fjordpferd "Obelix" zu voltigieren. Nach wenig Schlaf und einer kalten Nacht wurde gefrühstückt bevor es wieder aufs Pferd ging. Mittags war leider alles zu Ende und die Heimreise wurde angetreten. Insgesamt war es ein gelungenes Treffen, welches so bald wie möglich wiederholt werden soll.

Bilder

 

24.09.2006 Reiterfest der PSG Dorfener Umland e.V. und den Goldachtaler Pferdefreunden e. V.:

Bericht öffnen

 

19.04.2006 Abzeichenprüfungen der PSG Dorfener Umland e.V. im Aktivstall Gut Osterloh:

Bericht öffnen